Direkt zum Hauptbereich

Sid Meier’s Civilization V

Es ist der zur Zeit aktuelle Ableger der großen Strategiespiel-Serie von Sid Meier. Zumindest unter denen, die auf der Erde spielen. Wird dein Imperium wachsen und erobern? Wirst es mit seiner Kultur alle anderen ausstechen? Oder werden deine Wissenschaftler als erstes den Weg nach Alpha Centauri finden?

Von der Steinzeit in die Zukunft

Der große Unterschied zwischen Civilization und seinen Genre-Konkurrenten ist der zeitliche Umfang von Sid Meiers Werk. Man startet mit einer Einheit Siedler und einer Einheit Krieger, Späher oder einem Bautrupp in der Jungsteinzeit, der Zeit, als die Menschen erste Siedlungen gründeten. Danach begleitet man sein wachsendes Volk durch alle großen Zeitalter bis hin zur Zukunft.
Die Schlüsselrolle zum Vorankommen haben dabei die Technologien inne. Das Volk generiert Wissenschaft, welche dafür ausgegeben werden muss, immer neue und bessere Fertigkeiten zu erhalten. Während man am Anfang noch keine Tiere halten oder nur einfache Krieger ausbilden kann, so weichen diese in späteren Zeitaltern Flugzeugen und Panzern.
Neben dem theoretisch endlosen Modus gegen Computer oder menschliche Mitspieler gibt es noch eine Reihe von Kampagnen, in denen man mit vorgegebenen Völkern ein historisches Szenario erlebt. Einige der dabei vorkommenden Völker tauchen ausschließlich in eben jenen Szenarien auf und können nicht im Endlosspiel gewählt werden.

Detailreichtum und Übersicht

Gut gesicherte Grenzen sind überlebenswichtig
Das Spiel wird der Übersicht halber ausschließlich in Vogelperspektive dargestellt, wahlweise kann man sich die Grenzen der Hexfelder und die strategischen Empfehlungen des Spiels anzeigen lassen oder nicht. Wählt man die strategische Übersicht, wird die Grafik auf das Niveau eines Brettspiels vereinfacht.
Bleibt man bei der Standartansicht, so fällt einem ein gewisser Detail-Reichtum auf. Wälder und Dschungel bestehen aus unterschiedlichen Baumsorten, es gibt etliche Ressourcen, die eigene Darstellungen und Animationen besitzen und Einheiten und Städte werden im Stil der Zeit und dem gewählten Volk angepasst.
Trotz dieser Details bleibt das Spiel immer übersichtlich, der aus Aufbaustrategiespielen wie Anno oder Siedler bekannte Wuseleffekt fehlt bewusst. Dafür erkennt man einige Spezialgebäude und alle gebauten Wunder an den Rändern seiner Städte wieder.

Rochade

Stadtstaaten können mächtige Verbündete werden
Civilazation 5 wird, wie auch die Vorgänger, mit der Maus und optional einstellbaren Tastaturbefehlen gespielt. Wie die Grafik ist auch die Steuerung vor allem zweckmäßig. Leider hakt es in manchen Fällen, etwa, wenn man eine Einheit ausgewählt hat und sich dafür entscheidet, zunächst einer anderen Einheit oder Stadt einen Befehl zu geben. Eigentlich bricht ein Klick mit der rechten Maustaste den Befehlsmodus ab, klickt man dabei jedoch auf eine benachbarte Einheit, werden die Einheiten stattdessen getauscht und eine Runde geht verloren. Im taktischen Krieg eine unnötige und ärgerliche Sache.

Klanginszenierung

Musikalisch ist Civilization ein großartiges Werk. Die Hintergrundmusik im Spiel variiert, je nachdem, welche Kultur man gewählt hat und in welcher Zeit man sich befindet. Wird ein Großer Musiker dafür benutzt, ein Musikwerk zu erschaffen, erfolgt zudem eine kurze Einblendung seines berühmten Werkes.
Die Sprachausgabe des Spiels ist auf einige wenige Abschnitte des Spiels beschränkt, namentlich die Einwände der verschiedenen Berater, die Gespräche mit anderen Zivilisationen und der kurzen Erklärung des gewählten Volks oder Szenarios am Anfang einer Spielsitzung. Allerdings sind die Sprecher gut und die Tonqualität ist ordentlich, zudem sprechen die Herrscher der anderen Reiche im Spiel in deren Landessprache (natürlich bei deutschem Text).

Schöne göttliche Welt

Kleine Details wie die Pyramiden runden das Stadtbild ab
Das Spiel unterscheidet sich von seinen Vorgängern hinsichtlich der Kriegsführung massiv. Während man in den früheren Teilen Einheiten stacken und den Gegner mit geballter Überlegenheit bombardieren konnte, ist dies bei Civilization 5 nur noch bedingt möglich. Militärische Land- und Marineeinheiten können sich so zum Beispiel gar nicht mehr auf demselben Feld befinden (mit Ausnahme großer Generale oder Admirale zusammen mit ihren Truppen). Allerdings kann man in einer Stadt sowohl eine Landeinheit als auch mehrere Luftwaffeneinheiten stationiert halten.
Auf diese Weise wird das Spiel wesentlich taktischer, da man im Vorfeld überlegen muss, wie man eine gegnerische Stadt am besten belagert. Zudem führt es dazu, dass auf den höheren Schwierigkeitsgraden der Militärsieg nicht mehr der einfachste Siegtypus darstellt.
Eine Erweiterung an neuen Völkern, Karten und Szenarien haben die beiden Add-Ons »Brave New World« und »Gods and Kings« gebracht, dazu kamen einige DLCs. Tatsächlich ist das Spiel im Komplettpaket um einiges besser und besitzt eine für Civilization bislang einzigartige Umsetzung des Kultursieges. Statt stumpf das Utopia-Projekt zu erforschen, wie es im nackten Hauptspiel der Fall ist, muss man nun mit großen Werkenund Weltwundern Tourismus generieren, um sein Reich bei den anderen in ein gutes Licht zu rücken. Zudem bringen die Erweiterungen Religionen und Spionage ins Spiel, die sich wunderbar in das allumfassende Gesamtbild der Reihe einfügen.

Fazit

Zu Anfang bin ich mit Civ5 nicht warm geworden. Ich war ein glühender Anhänger des vierten Teils und vermisste mein Einheiten-Stacking, die Religionen und den Übertritt von fremden Städten zu meinem Reich, wenn ich nur genügend Kultur besaß.
Die Add-Ons haben einige dieser Missstände behoben und ich zähle Civ 5 mittlerweile zu meinen Lieblingsspielen. Sicherlich gibt es taktischere Strategiespiele, etwa Age of Empires, allerdings kommt kein Spiel, das ich kenne, in seinem Gesamtumfang an die Civ-Reihe heran.
Daneben mag ich die feine Unterteilung der Schwierigkeitsgrade und Civ 5 hat gegenüber dem vierten Teil einen entscheidenden Vorteil bekommen: Man muss nicht mehr ab dem Grad König stumpf militärisch vorgehen, um zu gewinnen. Ich persönlich habe mehrere Spiele auf Unsterblich durch den Punktsieg nach Ablauf der Zeit gewonnen. Cis größter Faktor ist jedoch das Suchtpotenzial, welches sich in so vielen rundenbasierten Spielen verbirgt. Man will nur noch eben eine Runde beenden und auf einmal ist es vier Uhr früh am nächsten Morgen und man hat die Welt erobert.


Grafik: 2
Hintergründe: 3
Sprites: 2
Animation: 0

Sound: 1
Musik: 2
Soundeffekte: 1
Sprachausgabe: 1

Gamedesign: 3
Steuerung: 0
Dialoge: 1
Story: 0
Schwierigkeit: 5
»Flow«: 5

Gesamteindruck: 3 (Sehr gut)

Genre: Rundenstrategie
Hersteller: Firaxis Games
Publisher: 2K Games
Erstveröffnetlichungsjahr: 2010
Beziehbar über:
Amazon
Steam

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Solitär

Es ist eines der bekanntesten und meistgespielten Computerspiele der Welt. Dabei ist es in seinem Aufbau und in seinem Spielprinzip simpel und uralt. Ihr habt sicher schon erraten, wovon ich rede. Solitär, egal ob in der Klondike-Version oder in der vereinfachten Variante. Lasst uns gemeinsam einen Blick auf einen echten Klassiker werfen. Ohne Handlung, aber mit Suchtpotenzial Das Verschieben der Karten erfolgt per Maus Bei Solitär geht es darum, eine Reihe von Spielkarten so zu sortieren, dass man am Ende vier nach Farben sortierte Stapel Karten in aufsteigender Reihenfolge besitzt. Die Schwierigkeit besteht dabei darin, dass zu Beginn des Spiels 28 Karten in sieben Stapeln vor einem liegen, von denen jeweils die oberste aufgedeckt ist. Der Rest der Karten befindet sich in einem verdeckten Stapel, von dem jeweils, je nach Modus, die oberste oder die obersten drei Karten abgehoben und aufgedeckt werden. Als Nächstes müssen die Karten in absteigender Reihenfolge (also von

Nach langer Pause sind wir zurück

 Hallo und wir sind online, oder so Mit einem Blog-Post fällt erst so richtig auf, dass Matt-Chan und Rhada und der Rest der Truppe keine feststehende Begrüßung haben. Ja, richtig gelesen: der Rest der Truppe. Wir sind 2020 vom hakeligen Let's Play auf noch viel hakeligeres Streaming gewechselt und haben zwei weitere Zombies dazugeholt. Mic, Sparkis und unser Maskottchen, der Chat, helfen uns jetzt, den Friedhof am Laufen zu halten. Was dieses Blog angeht, haben wir sehr grobe Pläne. Wir wollen das Review-Format gerne behalten und um entsprechende Videos ausbauen. Eigentlich war das auch schon alles. Wir sind Zombies, niemand hat gesagt, dass wir viel oder weit denken können. Das ist der Grund, weshalb wir die Gehirne anderer Leute essen, ganz ehrlich. Über die Jahre ist einiges passiert im Reich der Noch-nicht-ganz-Toten. Wir haben den Zugang zum Blog und zu unserem YouTube-Account verloren und wiederbekommen. Dafür haben wir jetzt Probleme mit dem Zugang zu unserem neuen YouTube-

Wir haben den Friedhof gewechselt

 Hallo Lebender, schön, dass du diesen Friedhof gefunden hast. Leider lebt hier keiner mehr, wie zu erwarten von einem Friedhof, hm? Aber auch die Untoten sind weitergezogen und haben sich einen neuen flecken Erde gesucht um dort vor sich hin zu existieren.  Dieser Link führt zu dem neuen Friedhof, wo es hoffentlich bald mehr zu sehen gibt. Ansonsten bleiben die üblichen Vertreter Twitch , Youtube und Discord ! Ich hoffe wir schmecken dein Gehirn später ... oder wie auch immer ihr Lebenden dazu sagen mögt! Gute Nacht und bis Darren!