Direkt zum Hauptbereich

Die Sims



Will Wright hatte schon immer verrückte Ideen. Ob es darum ging, einen Ameisenhaufen zu simulieren oder die gesamte Geschichte der Erde. Niemand sonst konnte mit solchen Ideen so viel Geld machen. Doch neben Sim City wird wohl dieses Meisterstück nie vergessen bleiben. Mit »Die Sims« spielen Erwachsene wieder mit Puppenhäusern.

I’m a Barbie Girl ...

Neue Bekanntschaften sind wichtig

Zu Beginn war niemand von der Idee so recht überzeugt. Das Spiel hat keine Handlung, kein Ziel, nicht einmal einen Fortlauf in irgendeiner Art. Man baut sich eine Familie mit dem Familieneditor oder wählt eine aus, die bereits vorhanden ist. Man lässt sie auf ein Grundstück ziehen und gestaltet das Haus nach seinen eigenen Wünschen, wobei einem im Vanilla-Hauptspiel nur sehr wenig Gegenstände zur Verfügung stehen.

Wenn man damit fertig ist, spielt man Alltag. Ja, Alltag. Sims müssen Essen, Schlafen, ihre sozialen Bedürfnisse erfüllen, sich ablenken und Arbeiten bzw. zur Schule gehen. Die Reihe an Bedürfnissen, Karriereanforderungen und ein ausgeklügeltes System zur Erfüllung von Bedürfnissen sorgt für eine gewisse Schwierigkeit.

Glücklicherweise sind die meisten Sims in der Lage, ihre Grundbedürfnisse selbst zu befriedigen. Die KI ist für eine Simulation dieses Alters durchaus gut.

Zweck-mäßig

Isometrie und seltsame Größenverhältnisse

Isometrische Perspektive und Pseudo-3D sind die Schlagworte, die einem zum ersten Sims-Teil in puncto Grafik einfallen. Die Grafik war selbst für 2000 eher mäßig, erfüllte allerdings ihren Zweck. Der Bildschirm ist in vier Stufen drehbar, es gibt einen dreistufigen Zoom, sodass man das Haus und seinen Sim aus allen notwendigen Perspektiven und Entfernungen betrachten und steuern kann.




Mausefalle


Der erste Sims-Teil lässt sich komplett mit der Maus steuern, abgesehen vom Drehen der Objekte. Hierfür muss man, wie in den Nachfolgespielen, die Tasten »,« und ».« bemühen. Die Bedienung ist damit eingängig, allerdings im Vergleich zu später etwas unkomfortabel. Da 2000 Mausräder noch nicht zum Standard gehörten, wird ein Mausrad auch nicht unterstützt, um zum Beispiel ein klickfreies Zoomen zu ermöglichen.

Dudeldei


Die Musik ist gut, die wenige Sprachausgabe eher mäßig umgesetzt. Es gibt einige Tracks, die verschiedenen Menüs und Einstellungen zugeordnet wurden, so dass eine gewisse Abwechslung an Musikstücken entsteht. Zudem besteht schon die Möglichkeit, eigene Musik im Spiel einzubinden.

Sonstiges

Feuer gehört schon im ersten Teil zu den möglichen Todesursachen

Da es im ersten Sim noch keine Alterung gibt, erlaubt das Spiel intern nur wenig Fortschritt. Die Babys werden zu Kindern, diese bleiben für immer im Schulalter. Die Eltern sterben nur durch Unfälle, nicht am Alter. Allerdings bietet bereits das Vanilla-Sims eine Reihe unterschiedlicher Todesarten.

Die Auswahl an Skins für die Sims und an Einrichtungsgegenständen ist überschaubar, viele Häuser sehen von innen daher gleich aus.

Das Beförderungssystem ist einfach, das Beziehungssystem dagegen etwas komplexer. Man merkt, worauf das Augenmerk des ersten Teils der Serie gelegen hat.

Fazit


Ich mochte das erste Sims nie besonders und finde auch jetzt noch nicht den Reiz, den es auf manche Leute ausgeübt hat. Mein simlishes Leben beganne rst mit Teil zwei und so vermisse ich eine ganze Menge der Neuerungen. Selbst einige aus Sims 4 fehlen mir, wie das Multitasking.

Der erste Teil bietet wenig Fortschritt, was das Spiel ein wenig frustrierend macht.. Dafür ist es relativ schwer, die Sims bei Laune zu halten, vor allem, wenn man am Anfang noch wneig Geld hat. Nach ein paar Arbeitstagen ist man dafür dann so reich, dass einen die geringe Auswahl an Möbeln wieder frustriert.

So oder so würde ich Leuten zu einem der späteren Sims-Teile raten. Welcher es Letztenendes wird, erfahrt ihr dann im vorerst letzten Test der Sims-Hauptspiel-Serie.




 
Grafik: -1
Hintergründe: 0
Sprites: -1
Animation: -2



Sound: 0
Musik: 2
Soundeffekte: 0
Sprachausgabe: -2



Gamedesign: 0
Steuerung: -1
Dialoge: -1
Story: nicht vorhanden
Schwierigkeit: 0
»Flow«: 1


Gesamteindruck: Durchschnitt

Genre: Gelegenheitsspiel/ Simulation
Hersteller: Maxis
Publisher: Electronic Arts
Erstveröffnetlichungsjahr: 2000
Beziehbar über:  Amazon, ebay


Weiterführende Links:
Amazon
Let's play

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Solitär

Es ist eines der bekanntesten und meistgespielten Computerspiele der Welt. Dabei ist es in seinem Aufbau und in seinem Spielprinzip simpel und uralt. Ihr habt sicher schon erraten, wovon ich rede. Solitär, egal ob in der Klondike-Version oder in der vereinfachten Variante. Lasst uns gemeinsam einen Blick auf einen echten Klassiker werfen. Ohne Handlung, aber mit Suchtpotenzial Das Verschieben der Karten erfolgt per Maus Bei Solitär geht es darum, eine Reihe von Spielkarten so zu sortieren, dass man am Ende vier nach Farben sortierte Stapel Karten in aufsteigender Reihenfolge besitzt. Die Schwierigkeit besteht dabei darin, dass zu Beginn des Spiels 28 Karten in sieben Stapeln vor einem liegen, von denen jeweils die oberste aufgedeckt ist. Der Rest der Karten befindet sich in einem verdeckten Stapel, von dem jeweils, je nach Modus, die oberste oder die obersten drei Karten abgehoben und aufgedeckt werden. Als Nächstes müssen die Karten in absteigender Reihenfolge (also von

Nach langer Pause sind wir zurück

 Hallo und wir sind online, oder so Mit einem Blog-Post fällt erst so richtig auf, dass Matt-Chan und Rhada und der Rest der Truppe keine feststehende Begrüßung haben. Ja, richtig gelesen: der Rest der Truppe. Wir sind 2020 vom hakeligen Let's Play auf noch viel hakeligeres Streaming gewechselt und haben zwei weitere Zombies dazugeholt. Mic, Sparkis und unser Maskottchen, der Chat, helfen uns jetzt, den Friedhof am Laufen zu halten. Was dieses Blog angeht, haben wir sehr grobe Pläne. Wir wollen das Review-Format gerne behalten und um entsprechende Videos ausbauen. Eigentlich war das auch schon alles. Wir sind Zombies, niemand hat gesagt, dass wir viel oder weit denken können. Das ist der Grund, weshalb wir die Gehirne anderer Leute essen, ganz ehrlich. Über die Jahre ist einiges passiert im Reich der Noch-nicht-ganz-Toten. Wir haben den Zugang zum Blog und zu unserem YouTube-Account verloren und wiederbekommen. Dafür haben wir jetzt Probleme mit dem Zugang zu unserem neuen YouTube-

Wir haben den Friedhof gewechselt

 Hallo Lebender, schön, dass du diesen Friedhof gefunden hast. Leider lebt hier keiner mehr, wie zu erwarten von einem Friedhof, hm? Aber auch die Untoten sind weitergezogen und haben sich einen neuen flecken Erde gesucht um dort vor sich hin zu existieren.  Dieser Link führt zu dem neuen Friedhof, wo es hoffentlich bald mehr zu sehen gibt. Ansonsten bleiben die üblichen Vertreter Twitch , Youtube und Discord ! Ich hoffe wir schmecken dein Gehirn später ... oder wie auch immer ihr Lebenden dazu sagen mögt! Gute Nacht und bis Darren!