Direkt zum Hauptbereich

Erben der Erde - Die große Suche

Die Menschen sind seit langer Zeit verschwunden, doch zuvor haben sie den Tieren die großen Geschenke gegeben. Seitdem teilen sich die Tierstämme die Herrschaft über die Welt. Doch der Friede wird getrübt, als die Sturmkugel verschwindet. Um seine Unschuld zu beweisen, macht sich der Fuchs Rif auf die Suche.

Haltet den Dieb!


Am Anfang beobachtete man den Fuchs Rif mit einer Ratte auf einem Rätselturnier, welches die Eröffnung des großen Jahrmarktes darstellt. Doch schon kurz nach dem Turnier wird der Jahrmarkt für beendet erklärt. Die Sturmkugel, ein magisches Artefakt aus der Zeit der Menschen mit der Macht, das Wetter vorherzusagen, ist verschwunden.

Die Menschen geben den Tieren die "Geschenke"
Die beiden Könige des Südreiches sind sich einig, dass ein Fuchs hinter dem Diebstahl steckt und so muss sich Rif unter Bewachung auf den Weg machen, die Kugel zurückzuholen. Als Anreiz für ihn, seine Arbeit gut zu machen, nehmen die Keiler seine Freundin Rhene gefangen.

Rif macht sich, begleitet von Okk, dem Keiler, und Eeha, dem Elch, auf die gefährliche Suche, die ihn über den Rand der ihm bekannten Welt hinausführt. Dabei trifft er auf viele unterschiedliche Stämme, die teils feindlich gesinnt sind.
In klassischer Point’n’Click-Adventure-Manier müssen dabei Labyrinthe durchforstet, Gegenstände kombiniert und Rätsel gelöst werden, um die märchenhafte Zukuntsgeschichte zu Ende zu bringen.

Pixel-Charme und der schönste Ort der 90er


Die Kristallhöhle war einer der schönsten Orte seiner Zeit
Das Spiel ist von 1994 und dementsprechend grafisch einfach gehalten. Die Pixelanimationen sind auf modernen Bildschirmen nicht mehr allzu schön anzuschauen, aber man kann die frühere Schönheit des Spiels trotzdem noch erahnen.

Auch die Neuauflage von 2004 hat nur eine Neunziger Jahre High-Res-Auflösung und spielt sich daher am hübschesten im Fenstermodus.

Davon abgesehen bietet das Spiel eine Animationsvielfalt und einen Detailreichtum, der selbst in modernen Vertretern dieses Genres selten ist. Der Stil und die Machart passen hervorragend zu der märchenhaften Geschichte.

Einfache Navigation


Übersichtskarte und Menü
Über die Steuerung lässt sich wenig berichten. Es handelt sich um ein klassisches Adventure, welches ausschließlich per Maus bedient wird. Das Interface ist dem der alten Lucas-Arts-Titel sehr ähnlich. Tatsächlich kann das Originalspiel von 1994 mit der aktuellen Scumm VM zum Laufen gebracht werden, da die Sprache SCUMM sehr ähnlich ist.


 

Gut gesprochene Dialoge


Der Sound ist abwechslungsreich, beinahe jedes Bild ist anders und sehr passend vertont. Die Stücke sind recht lang und wiederholen sich in der Regel nicht, wenn man sich nicht sehr lange in einem Bild aufhält.

Erben der Erde besitzt eine hervorragende Sprachausgabe, das Spiel ist durchgängig vertont worden. Einzig in einigen Bildern am Ende des Spiels führt das Abfragen von Eehas Meinung zu einem Absturz des gesamten Spiels. Dieser Fehler wurde auch in der Neuauflage nicht behoben.

Positiv ist auch die Auswahl der Sprecher zu bewerten, so wird der Glasmacher der Frettchen zum Beispiel von Peter Matic (der Synchronstimme von Ben Kingsley) gesprochen.

Fazit


Erben der Erde ist seit langer Zeit eines meiner Lieblingsspiele und entsprechend tue ich mich natürlich schwer mit einer objektiven Meinung. Das Spiel an sich ist nicht allzu schwierig, man kann sich nicht verrennen oder sterben, was allerdings für die meisten Adventures dieser Zeit (und auch heute noch) üblich ist.

Das schwierigste Labyrinth des Spiels
Die Rätsel können auch von Kindern problemlos gelöst werden, wohingegen einige Labyrinthe, insbesondere das Kerkerlabyrinth, sehr frustrierend werden können.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet, einzigartig und einprägsam. Sist und der Waldkönig gehören nach wie vor zu meinen Lieblingscharakteren. Die Geschichte ist ebenfalls schön erzählt und umgesetzt und bietet auch erwachsenen Spielern eine interessante Unterhaltung.

Und ich muss sagen, als ich das Spiel für diesen Test erneut gespielt habe (diesmal in der Neufassung), habe ich wieder einige Details entdeckt, die mir vorher niemals aufgefallen sind. Für Adventure-Freunde, -Einsteiger und Liebhaber gut erzählter Geschichten ist Erben der Erde definitiv ein Muss, versierte Rätsellöser sind aber mit den Rätseln stark unterfordert.



Grafik: 3
Hintergründe: 4
Sprites: 2
Animation: 4



Sound: 3
Musik: 3
Soundeffekte: 1
Sprachausgabe: 5



Gamedesign: 3
Steuerung: 5
Dialoge: 5
Story: 5
Schwierigkeit: -2
»Flow«: 3


Gesamteindruck: Gut


Genre: Point’n’Click Adventure
Originaltitel: Inherit the Earth - Quest for the Orb
Hersteller: The Dreamers Guild
Publisher: New World Computing
Erstveröffnetlichungsjahr: 1994
Wiederveröffentlichung: 2004
Lizenz: The Wyrmkeep Entertainment Co.
Beziehbar über: GOG.com und Steam

Weiterführende Links:

Wyrmkeep Entertainment
Steam
GOG
Erben der Erde 2 - Patreon

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Solitär

Es ist eines der bekanntesten und meistgespielten Computerspiele der Welt. Dabei ist es in seinem Aufbau und in seinem Spielprinzip simpel und uralt. Ihr habt sicher schon erraten, wovon ich rede. Solitär, egal ob in der Klondike-Version oder in der vereinfachten Variante. Lasst uns gemeinsam einen Blick auf einen echten Klassiker werfen. Ohne Handlung, aber mit Suchtpotenzial Das Verschieben der Karten erfolgt per Maus Bei Solitär geht es darum, eine Reihe von Spielkarten so zu sortieren, dass man am Ende vier nach Farben sortierte Stapel Karten in aufsteigender Reihenfolge besitzt. Die Schwierigkeit besteht dabei darin, dass zu Beginn des Spiels 28 Karten in sieben Stapeln vor einem liegen, von denen jeweils die oberste aufgedeckt ist. Der Rest der Karten befindet sich in einem verdeckten Stapel, von dem jeweils, je nach Modus, die oberste oder die obersten drei Karten abgehoben und aufgedeckt werden. Als Nächstes müssen die Karten in absteigender Reihenfolge (also von

Nach langer Pause sind wir zurück

 Hallo und wir sind online, oder so Mit einem Blog-Post fällt erst so richtig auf, dass Matt-Chan und Rhada und der Rest der Truppe keine feststehende Begrüßung haben. Ja, richtig gelesen: der Rest der Truppe. Wir sind 2020 vom hakeligen Let's Play auf noch viel hakeligeres Streaming gewechselt und haben zwei weitere Zombies dazugeholt. Mic, Sparkis und unser Maskottchen, der Chat, helfen uns jetzt, den Friedhof am Laufen zu halten. Was dieses Blog angeht, haben wir sehr grobe Pläne. Wir wollen das Review-Format gerne behalten und um entsprechende Videos ausbauen. Eigentlich war das auch schon alles. Wir sind Zombies, niemand hat gesagt, dass wir viel oder weit denken können. Das ist der Grund, weshalb wir die Gehirne anderer Leute essen, ganz ehrlich. Über die Jahre ist einiges passiert im Reich der Noch-nicht-ganz-Toten. Wir haben den Zugang zum Blog und zu unserem YouTube-Account verloren und wiederbekommen. Dafür haben wir jetzt Probleme mit dem Zugang zu unserem neuen YouTube-

Wir haben den Friedhof gewechselt

 Hallo Lebender, schön, dass du diesen Friedhof gefunden hast. Leider lebt hier keiner mehr, wie zu erwarten von einem Friedhof, hm? Aber auch die Untoten sind weitergezogen und haben sich einen neuen flecken Erde gesucht um dort vor sich hin zu existieren.  Dieser Link führt zu dem neuen Friedhof, wo es hoffentlich bald mehr zu sehen gibt. Ansonsten bleiben die üblichen Vertreter Twitch , Youtube und Discord ! Ich hoffe wir schmecken dein Gehirn später ... oder wie auch immer ihr Lebenden dazu sagen mögt! Gute Nacht und bis Darren!